Apparaturen

Festsitzende Apparaturen

Bei ausgeprägten Zahnfehlstellungen ist oft die Therapie mit festsitzenden Behandlungsmitteln sinnvoll. Dabei ist die Multibracketapparatur die Basis der Behandlung, die je nach Notwendigkeit durch andere festsitzende Geräte ergänzt wird.

» mehr

Herausnehmbare Apparaturen

Herausnehmbare Zahnspangen werden oft im Rahmen einer sogenannten Frühbehandlung (ca. 4.-9. Lebensjahr) eingesetzt. Häufig ist aber auch eine herausnehmbare Vorbehandlung vor der festen Zahnspange sinnvoll, um grundlegende Fehlstellungen schon während des Zahnwechsels zu beseitigen und die Dauer der festen Zahnspange zu verkürzen. Bei bestimmten Fehlstellungen und guter Mitarbeit ist eine Behandlung ausschließlich mit herausnehmbaren Apparaturen möglich. Auch nach der festen Zahnspange werden zur Stabilisierung des Ergebnisses herausnehmbare Apparaturen eingesetzt (Retentionsphase).

» mehr